Britta Schlattmann Physiotherapie und Osteopathie

Bewegung ist Gesundheit
 


Die Praxis


über mich


über mich (beruflich)

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin mit Abschluss im Jahr 1995 absolvierte ich mein Anerkennungsjahr im Clemenshospital, Münster.

Im Anschluss arbeitete ich in Physiotherapiepraxen in Altenberge, Borghorst, Ochtrup und Horstmar. Seit 2016 bin ich in Steinfurt selbstständig.

Meinen Schwerpunkt legte ich schon in der Ausbildung in der Pädiatrie (Kinderheilkunde). So erwarb ich die Qualifikation zur senso- und psychomotorischen Förderung (1995). Den Hintergrund für orthopädische Behandlungen erweiterte ich mit der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach Schroth (1996) und der Ausbildung zur Manualtherapeutin mit Zertifikat (1999).

Für meine Intensivierung des Schwerpunktes in der Kindertherapie durfte ich ab 2001 die Ausbildung zur Vojtatherapeutin für Kinder und Erwachsene mit Zertifikat absolvieren. Seitdem bin ich aktives Mitglied im Vojta- Arbeitskreis Rheine, so ist ein gutes Netzwerk und ein fachlicher Austausch mehrmals im Jahr möglich. Im Jahr 2008 erwarb ich die Qualifikation in der dreidimensionalen Fußtherapie nach Zukunft- Huber. Die Möglichkeit durch Taping zu unterstützen erlernt ich 2013 zur K- Taping Pädiatrie Therapeutin.

2016 beendete ich die Osteopathie- Ausbildung mit dem Abschluss Osteopathin D.O. päd. (Diplom Osteopathin Pädiatrie). Meine Abschlussarbeit trägt den Titel: „ Die osteopathische Sichtweise bei Kindern mit Plagiocephalgie am Beispiel des foramen jugulare“.

Die Erlaubnis zur Heilpraktikerin erwarb ich 2018.

„Es ist schön und auch etwas verrückt als Physiotherapeutin und jetzt auch als Osteopathin diese ganzen Fortbildungen nebenberuflich zu absolvieren…. Es macht aber auch Spaß in jeder individuellen Behandlung vielfältiger Erfolge erarbeiten zu können“


über mich (privat)

Ich bin 1974 in Münster geboren und in Altenberge aufgewachsen. Seit 2000 bin ich verheiratet und wir leben mit unseren Kindern Marie (2003), Pia (2004) und Torben (2006) in Steinfurt. 

 

 

Praxisräume


Meine Praxis befindet sich seit Mai 2017 in freundlichen Räumlichkeiten am Wippert 5.